zu Anwendermeinungen/ Song to XML, schnelle Präsentations-Vorbereitung

Markus Thiemann
Leiter einer Gemeinde in Baden-Würtemberg schrieb:
Seit September 2005 benutze ich Partout, um Lehre und Predigten anschaulicher zu präsentieren. Da ich beim Predigen und in der Lehre Outlines verwende, ist es mit Partout einfacher als je zuvor die Vorbereitungen zu machen. Partout ist so einfach, dass auch unsere Gemeinde-Youngsters die sichere Bedienung spielend im Griff haben.

Ich habe mir angewöhnt, nach Erstellung meiner Gottesdienst-Vorbereitung, innerhalb von max. 20 Minuten eine komplette Gottesdienst-Präsentation zu gestalten. Mit anderen Programmen war dies mit einem weit größeren Zeitaufwand verbunden.

Mit „Song to XML“ z.B. verfügt Partout über ein sehr hilfreiches Programm, um mit nur zwei Befehlen aus jeder Art von Text automatisch eine Präsentationsreihe zu gestalten. Ich erstelle einen Text z.B. im Texteditor von Windows. Dazu müssen lediglich einfache „Befehle“ wie z.B. <lied> und <trenn> eingefügt werden. Beim anschließenden XML-Import erstellt Partout automatisch aus meinem Text zusammenhängende Container-Präsentationen, die dann aus vielen Einzelscreens bestehen, die projiziert werden können.
So können auch bereits bestehende Liedtexte auf Knopfdruck in Partout eingebunden werden. Die Präsentation der Liedertexte funktioniert sehr rasch und sieht in der individuellen Gestaltung sehr schön und professionell aus.

Die Gemeinde reagiert sehr positiv auf diese Art von Darstellung, da der Mensch sehr stark durch visuelle Eindrücke lernt. Ich kann mir Partout aus unserem Gemeindealltag nicht mehr wegdenken, da es eine Predigt und Lehre ungeahnt aufwerten kann.



zurück

e-mail an eduxx
www.eduxx.dewww.partout-media.de